Arrow
Arrow
Slider

Der erste Online Kurs wurde ins Leben gerufen

Schwedisch für Einsteiger online

Corona hat nicht nur etwas mit Verzicht und Einschränkungen zu tun, auch
nicht mit Zeitabwarten, bis es wieder besser wird. Die Arbeitsgemeinschaft Bildungswerk Selsingen (ABS) hat zum Jahreswechsel Kontakt mit Frau Bettina Dreyer aufgenommen. Bereits seit vielen Jahren lehrt Sie die schwedische Sprache im Präsensunterricht, online seit ein paar Jahren. Durch die Coronapandemie entstand eine wesentlich größere Nachfrage. Für die ABS war es die Geburt der Online-Kurs-Angebote.

Mit einer Vorlaufzeit von etwa vier Wochen wurden bei der ABS die entsprechenden Vorbereitungen für den Start des Kurses in die Wege geleitet. Ansprechende Werbung bei der heimischen Presse und in den sozialen Netzwerken musste betrieben werden, um Interessierte auf dieses Angebot aufmerksam zu machen. Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich fünf Teilnehmer:innen zu diesem Online-Kurs an und starteten somit Anfang Februar 2021 mit dem 12-wöchigen Kurs, der jeweils einmal wöchentlich 75 Minuten stattfand. Frau Dreyer lehrte den Teilnehmer:innen einen einfachen Wortschatz. Mit diesem können sie sich auf einer Schwedenreise gut orientieren. Neben der Sprache samt ihrer Grammatik wurden auch ebenso viele Informationen über das Land und seine Besonderheiten vermittelt.

Nach Ansicht der Dozentin und der ABS bietet der Online-Unterricht viele Vorteile gegenüber dem Präsensunterricht:
(Lange) und teure Fahrzeiten zum Kursort entfallen, dieses macht sich bei der Kursgebühr bemerkbar. Der Kurs findet in gewohnter Umgebung, zuhause bei den Teilnehmer:innen statt, sodass auch im legeren Outfit am Unterricht teilgenommen werden kann. Zudem hat Frau Dreyer die Erfahrung gemacht, dass sie mit den Online-Kursen jüngere Generationen (20- bis 30-jährige Personen) erreicht, die zum Präsensunterricht schwieriger zu mobilisieren sind. Ebenso kann die Dozentin anhand der digitalen Medien flexibel im Unterricht agieren. So kann sie zum Beispiel Grafiken, Bilder usw. aus dem Internet oder anderen abgespeicherten Dateien hochladen und einblenden.

Allerdings gibt Frau Dreyer auch ein paar Nachteile bekannt:

Da der Kursinhalt doch recht kompakt gestaltet ist, kann eine Unterrichtseinheit nicht länger als 75 Minuten andauern, da die Konzentration doch eine andere ist als im Präsenzunterricht.

Und wenn sich die Interessierten dann doch zu einem Online-Kurs anmelden, haben sie die erste Hemmschwelle in Bezug auf Technik überwunden. Mit jedem Übungsabend stellt sich eine größere Selbstverständnis und Bereitschaft mit den Geräten zu arbeiten ein. Die Gründe zur Teilnahme an Sprachkursen sind recht unterschiedlich, so die Dozentin. Viele Kursteilnehmer:innen besitzen eigene Immobilien in Schweden oder haben dort Verwandte und Bekannte, die sie regelmäßig besuchen. Andere wiederum haben einfach Spaß am Erlernen fremder Sprachen. Und doch verbindet sie eines: Sie haben Spaß am gemeinsamen Lernen, am Kennenlernen der Sprache und der Landesgewohnheiten.

Daraus erhält die Dozentin viel Zuspruch und Motivation und hat ebenso ihre Freude am Kursgeschehen.

SG Wappen
Adresse

Samtgemeinde Selsingen
Hauptstr. 30
27446 Selsingen

Kontakt

Tel.: 04284 - 9307-0
Fax: 04284 - 9307-555
samtgemeinde@selsingen.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr