Arrow
Arrow
Slider

Sie lieben es etwas ruhiger und geselliger? Dann sind Sie auf unserem neu-renovierten Boule-Platz auf der Greven Worth im Herzen Selsingens genau richtig: Im kühlen Schatten, unter den großen alten Eichen in der Nähe des Heimathauses lässt es sich bequem eine ruhige Kugel schieben. Sollten Sie keine eigenen Kugeln dabei haben, können Sie diese problemlos bei der ESSO-Tankstelle, Hauptstr. 9 hier in Selsingen ausleihen.

Die Regeln sind schnell erklärt:
  1. Es kann in folgenden Formationen gespielt werden:
a) Téte á téte: 2 Einzelspieler mit jeweils 3 Kugeln
b) Doublette: 2 Mannschaften mit jeweils 2 Spielern (jeder Spieler hat 3 Kugeln, also hat eine Mannschaft 6 Kugeln)
c) Triplette: 2 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern (jeder Spieler hat 2 Kugeln, also hat eine Mannschaft 6 Kugeln)
  1. Zunächst wird ausgelost welche Mannschaft beginnt. Ein Spieler dieser Mannschaft zieht auf dem Boden einen Kreis von ca. 35-50 cm Durchmesser.
  2. Man stellt sich in den Kreis und wirft die kleine Zielkugel - auch „Schweinchen“ genannt - in eine Entfernung zwischen 6 und 10 Metern. Die Zielkugel muss 1 m von Hindernissen (Mauer, Baum,...) entfernt sein. Danach versucht er die erste Kugel so nahe wie möglich an die Zielkugel zu platzieren.
  3. Nun wechselt das Wurfrecht an die andere Mannschaft, und zwar so lange, bis eine ihrer Kugeln näher an der Zielkugel liegt oder alle Kugeln der Mannschaft gespielt sind. Danach ist das andere Team wieder an der Reihe, usw.
  4. Man darf die Kugel des Gegners auch „wegschießen“!
Beispiel: Team A hat die erste Kugel sehr nahe an das „Schweinchen“ gelegt. Team B „schießt“ nun zunächst auf diese Kugel und kann dann ggf. mit der nächsten Kugel besser platzieren als Team A.
  1. Die Lage der Zielkugel kann und darf sich während des Spiels verändern. Wenn sie während des Spiels nicht mehr zu sehen ist, sie mehr als 30 Meter vom Wurfkreis entfernt liegt oder gegen ein Hindernis geprallt ist, muss neu begonnen werden.
  2. Erst wenn alle Kugeln gespielt sind, werden die Punkte gezählt.
Die Mannschaft die der Zielkugel am nächsten liegt, erhält einen Punkt. Hat sie sogar 2 Kugeln näher als der Gegner, bekommt sie 2 Punkte, usw. . Es können also beim Doublette und Triplette theoretisch 6 Punkte pro Aufnahme erzielt werden.
  1. Der Gewinner der Aufnahme zieht an der Stelle, wo die Zielkugel lag, einen neuen Wurfkreis und weiter geht’s.
 
Das Spiel ist gewonnen, wenn eine Mannschaft 13 Punkte erreicht hat.
 
Die Kugeln können gegen eine Kaution bei der ESSO-Station, Haupstr.9, 27446 Selsingen ausgeliehen werde

 

SG Wappen
Adresse

Samtgemeinde Selsingen
Hauptstr. 30
27446 Selsingen

Kontakt

Tel.: 04284 - 9307-0
Fax: 04284 - 9307-555
samtgemeinde@selsingen.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr