Arrow
Arrow
Slider
Der Fördervereien unterstützt die Samtgemeindebücherei. Er ist mit anderen regionalen Gesellschaften in einem Dachverband (Bibliotheksgesellschaft Niedersachsen e.V.) zur Förderung der Bibliotheken in Niedersachsen zusammengeschlossen.
Die Fähigkeit, Texte auf allen möglichen Datenträgern zu lesen, ist zu einem elementaren Werkzeug der modernen Kultur und Zivilisation geworden. In diesem Rahmen stellt diese Fähigkeit eine grundlegende Voraussetzung des Zusammenlebens in menschlichen Gemeinschaften dar. Durch das Lesen geeigneter Texte kann darüber hinaus die Bildung breiter Teile der Gesellschaft erheblich gefördert werden.

Die Förderung des Lesens durch Bereitstelllung geeigneten Textmaterials für Jung und Alt ist daher eine wichtige gesellschaftsliche Aufgabe. Eine Bücherei mit einem ausreichenden Angebot an solchen Texten stellt somit einen wesentlichen Baustein einer guten Lebensqualität in der Samtgemeinde dar.

Über uns

„Unser Bestreben ist es, die Bücherei für Jung und Alt attraktiver und bekannter zu machen.
Wir führen Veranstaltungen durch wie z.B. Autorenlesungen und Erlebnisberichte von Menschen aus unserer Mitte, sowie Bilderbuchkino für die Kleinsten. Dafür treffen wir uns regelmäßig im Lese-Cafè. Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein.“

 

Möglichkeiten

  • Jeder, der Interesse hat, kann bei uns an der Planung und Gestaltung unserer Aktionen teilnehmen.
  • Gute Ideen und die Bereitschaft mit anzupacken sind immer gefragt.
  • Der Büchereiförderverein freut sich über jedes Mitglied
  • Und wer wenig Zeit hat, unterstützt die gute Sache ja schon duch seinen Mitgliedsbeitrag

Aktivitäten

  • Finanzielle Unterstützung bei besonderen Schwerpunkten des Buchbestandes
  • Organisation und Durchführung von Lesungen, Vorträgen etc.
  • Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen und anderen, sowie der ortsansässigen Presse im Internet der Bücherei
  • Freunde und Förderer für die Bücherei gewinnen.

Mitgliedsbeitrag

Die Höhe des Beitrages bestimmen Sie! Es gibt jedoch einen Mindestbeitrag, der 8,- € pro Jahr beträgt.

Informationsbroschüre und Beitrittserklärung

 

Weitere Informationen gibt es bei den Mitgliedern des Vorstandes:
Sabine Krabiell, 1. Vorsitzende
Martina Wahlen, 2. Vorsitzende
Anke Koy, Kassenwartin
Gunda Budde, Schriftführerin
 
Kontaktadresse:
Sabine Krabiell
Tel. 04284/8687
oder über die Samtgemeindebücherei
SG Wappen
Adresse

Samtgemeinde Selsingen
Hauptstr. 30
27446 Selsingen

Kontakt

Tel.: 04284 - 9307-0
Fax: 04284 - 9307-555
samtgemeinde@selsingen.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr