190415_Rathaus_Ostern_klein.jpeg
Oste-Demmer16.jpeg
EitzmhlenWassermhle01a.jpeg
GemischtwarenLemkauBirkenstock.jpeg
selsingenrathaus.jpeg - copy
DSC_0192.jpeg
DSC05002.jpeg
IMG_1305.jpeg
1K3A5601winterlicherWeginsKnigsmoor.jpeg
previous arrow
next arrow

Wappen von Sandbostel

sanb.JPG

Das Wappen zeigt im goldenen Feld drei Niedersachsenhäuser mit je drei grünen Türen und naturfarbenem Dach und im wellenförmig nach oben gebogenen Schildfuß in Grün einen silbernen Wellenbalken.
Die Gemeinde Sandbostel besteht aus den Ortsteilen Sandbostel, Mintenburg, Ober Ochtenhausen und Heinrichsdorf. Als Symbol dieser Verbindung erscheinen im Wappen die Niedersachsenhäuser.
Der Schildfuß bezieht sich auf die in der Gemarkung der Gemeinde befindlichen Bodenerhebungen (Sand). Der silberne Wellenbalken auf den in Sandbostel weiterführenden Lauf der Oste.

Die Gemeinde Sandbostel

Sandbostel ist ein sehr lebendiges Dorf mit einer großen Zahl von Vereinen, deren Mitglieder auch aus vielen der umliegenden Ortschaften stammen. Der Ort hat ein großes Sportgelände, ein Reit-Turnier-Gelände und die "Waldhalle" für "Indoor"- Sportarten. Im Zentrum von Sandbostel ist von Bewohnern aller Teile der Gemeinde mit viel Engagement, Idealismus und Eigenleistung ein Heimathaus und Museum, das sogenannte "Hüßelhus", erstellt worden. So ist dieses Projekt Symbol der Verbundenheit und des Zusammenwachsens der vormals selbständigen Orte.

Die vielfältige Landschaft (z. T. Landschaftsschutzgebiet) am Rande des Ostetals, die durch ein weitmaschiges Wander- bzw. Radwanderwegenetz erschlossen ist, sowie die historische Bausubstanz und die 100jährige Glocke in Ober Ochtenhausen waren sicher mit ausschlaggebend, daß der Ortsteil im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" 1985 und 1997 Kreissieger wurde. Ebenfalls 1997 wurde der Ort Ober Ochtenhausen als Bezirkssieger, 1998 als Landessieger und im gleichen Jahr als Bundessieger ausgezeichnet. Besucher und "Feriengäste auf dem Bauernhof" sind herzlich willkommen.

Eine gut funktionierende Patenschaft dokumentier die Aufgeschlossenheit der Gemeinde. Die Patenschaft besteht mit einer französischen Gemeinde nördlich der Champagne. Kontakte bestehen mit der russischen Gemeinde Novaya Derevnja bei Nowgorod.

Die Gemeinde Sandbostel unterhält zudem eine Patenschaft mit dem 2. FschJgBtl 313 der Fallschirmjägerkaserne Seedorf.

Stand 30.06.2022 hat die Gemeinde Sandbostel eine Einwohnerzahl von 794 Personen.

 

Impressionen

Helhus
Denkmal-Ober-Ochtenhausen
Sandbostel3
Sandbostel04Mhle-02
Bild-049
Baugebiet-Mhlenring

Geschichte

Ober Ochtenhausen

Der Name Ober Ochtenhausen geht wahrscheinlich auf den Personennamen Ofthari zurück. Ober Ochtenhausen war wahrscheinlich Stammsitz der Familie Ochtenhausen, worüber Genaueres jedoch nicht überliefert wurde.

Sandbostel

Sandbostel, früher Bostel, an einem Hauptübergang über die Oberoste gelegen, war jahrhundertelang ein Adelssitz. Es lag dort das Gut Bostel ("Eddelhoff") genannt. Mintenburg (von Münte, Münd, Kurzform von Mundolf) war nach Roth (1718) in früheren Zeiten ebenfalls ein "adlicher Hof". Möglich ist, daß Mintenburg ein Sitz der schon 1230 auftretenden Familie von Müntenstede war.

Das Dorf Heinrichsdorf entstand nach Kultivierung des ehemaligen Moorgebiets "Klenkenholz" durch die staatliche Moorverwaltung, die in den 30er Jahren nach Sandbostel verlegt worden war. Auf dem Gelände des heutigen Gewerbegebiets Immenhain befand sich seit 1932 ein Lager, in dem während des Krieges viele Menschen umgekommen sind. Eine Kriegsgräberstätte im Ortsteil Sandbostel zeugt (heute noch) davon. Planung und Diskussion über eine Dokumentationsstätte zur Geschichte des Lagers sind noch nicht abgeschlossen. 

 

Politik

  1. Ratsmitglieder der Gemeinde Sandbostel 2021 - 2026
  2. Haushaltspläne

Name
Adresse
Telefon / E-Mail
Bürgermeister Behnken, Michael
Ober Ochtenhausen
Am Brink 1
27446 Sandbostel         
04284/927087
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. stellv. Bgm. Schnakenberg, Rainer
Mintenburger Str. 17
27446 Sandbostel
 
2. stellv. Bgm. Haltermann, René
Am Walde 8
27446 Sandbostel 
 
Brinkmann, Andre
Reiterstr. 5
27446 Sandbostel
 
Böschen, Julian
Ober Ochtenhausen
Am Eichfeld 2
27446 Sandbostel
 
Hildebrandt, Uwe
Mintenburg
Zur Burg 1
27446 Sandbostel
 
Dr. Jungnitz, Susanne
Ober Ochtenhausen
Am Eichfeld 5
27446 Sandbostel
 
Thoden, Wilfried
Mühlenring 6
27446 Sandbostel
 
Wohlers, Hans Jürgen
Ober Ochtenhausen
Im Dorfe 8
27446 Sandbostel
 04284/638

 

 

 

Satzungen und Vorschriften

SG Wappen
Adresse

Samtgemeinde Selsingen
Hauptstr. 30
27446 Selsingen

Kontakt

Tel.: 04284 - 9307-0
Fax: 04284 - 9307-555
samtgemeinde@selsingen.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr