Arrow
Arrow
Slider


Schulstr. 1
27446 Farven
04762-18245
Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.  7.30 bis 13.00 Uhr
Spätdienst bis 14.00 Uhr
Leitung:
Astrid Burfeind

 

Unsere Einrichtung ist kindergartengerecht eingerichtet und wir arbeiten nach denselben Richtlinien wie Kindergärten. Dem überwiegenden Elternwunsch entsprechend betreuen wir bisher 5 Tage in der Woche Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.
 
Eine Besonderheit ist die Kooperation mit der benachbarten Heilpädagogischen Kindertagesstätte. Auf dem gemeinsamen Spielplatz, beim „Nachbartag“ und bei gemeinsamen Projekten erleben die Kinder hautnah, dass es „normal ist, verschieden zu sein“.
 
Unser Spielgelände ist naturnah gestaltet. Hier haben die Kinder viel Gelegenheit, sich zu bewegen, sich auszuprobieren und ein positives Gefühl für ihren Körper zu bekommen. 
 
Jedes Kind soll sich bei uns wohl und angenommen fühlen. Wir wollen ihm Raum und Zeit für seine individuelle Entwicklung lassen und es dabei begleiten und fördern.
 
Uns ist insbesondere wichtig,
  • dass die Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten mit starkem Rücken heranwachsen.
  • dass sie soziales Miteinander, Achtung des Anderen und demokratische Entscheidungen kennen lernen.
  • dass sie lernen, über Probleme nachzudenken und sie zu lösen.
  • dass sie lernen, selbstständig lebenspraktische Dinge zu erledigen nach dem Leitsatz von Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun!“.
  • dass sie die „Welt“ mit allen Sinnen entdecken und erforschen.
  • dass sie besonders im letzten Jahr auf die Schule vorbereitet werden und Freude am Lernen haben.
  • dass sie Konflikte möglichst „faustlos“ lösen lernen.
 
Eine fehlerfreundliche Atmosphäre und eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zu den Kindern und ihren Eltern ist Basis unserer Arbeit.
 
Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.
 
Astrid Burfeind und Sandra Koch
SG Wappen
Adresse

Samtgemeinde Selsingen
Hauptstr. 30
27446 Selsingen

Kontakt

Tel.: 04284 - 9307-0
Fax: 04284 - 9307-555
samtgemeinde@selsingen.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr