Arrow
Arrow
Slider

Hühner und Deko-Schalen aus Beton

Rechtzeitig zur Herstellung der Frühlingsdekoration hat die ABS am 12.04. und 13.04.2019 einen Wochenendkurs zur Betonverarbeitung angeboten.
Unter der Leitung von Christa Füllgraf und Heiner Jabs haben die Teilnehmer/innen ihre eigenen Hühner und Dekoschalen geformt.
Am Freitagabend wurde eine vorgefertigte Betonkugel weiter mit Beton umhüllt und ein Huhn daraus modelliert. Die Betonschale wurde mit Hilfe eines aufblasbaren Balls geformt.
Über Nacht getrocknet, konnten die Teilnehmer/innen am nächsten Morgen die Hühner und Schalen farblich gestalten (siehe Fotos).
Beton ist regen- und frostfest, wodurch er sowohl im Sommer, als auch im Winter im Garten eingesetzt werden kann. Es wurden also glückliche Hühner hergestellt, denn sie können sich das ganze Jahr über im Freien aufhalten.
 
Hhner2019-3
Hhner4
Hhner2019-2
Hhner2019-1
Schale2019-3
 

Auszug aus der Bremervörder Zeitung vom 02.03.2019

Leckerschmecker Weihnachtszeit

Wie lecker die Weihnachtszeit sein kann, konnten am Freitag, 07.12.2018, in einem Kinderkochkurs der ABS 12 Kinder ausprobieren.
Unter der Leitung von Bianca Bockelmann wurden mit viel Spaß und Freude u. a. Pizza-Stiefelchen, Sternchen am Stiel, Erdbeer-Zipfelmützchen, kleine "Tuff-Tuff-Lokomotiven", ein kunterbunter Weihnachtsbaum aus Obst hergestellt. Ein schmelzender "Olaf" in heißem Kakao sowie ein Fruchtcocktail rundeten das leckere Menü ab.
 
Es wurde geschnibbelt, geschält, gelacht, gesungen und mit großer Begeisterung am Herd gekocht. Da auch die kleinsten Kinder im Alter von 4 Jahren mitschnibbeln durften, waren einige Muttis und Omis zur Unterstützung dabei. Aber auch 11-jährige Kinder hatten ihren Spaß. Zum Ende wurde gemeinsam gegessen und das bunte, leckere Buffet bestürmt. Als Abschluss durften die Kinder dann ihr eigenes "Hexenhäuschen" aus Butterkeksen, Zuckerguss, Smarties und Gummibärchen mit viel Phantasie gestalten und mit nach Hause nehmen.
 
3 Stunden Kochspaß, glückliche Kinder und eine Leckerschmecker Weihnachtszeit, das war das Fazit aller Teilnehmer.
 
 
Fotos: Bianca Bockelmann

Lokomotive-tuff-tuff
DSCN0438
Hexenhauschen
DSCN0419
DSCN0424
DSCN0433

Florale Collage

In diesem Kurs der Arbeitsgemeinschaft Bildungswerk Selsingen (ABS) unter der Leitung von Kerstin Schröter durfte es einmal laut werden …
 
Mit Hammer und Nägeln wurden zwei Leisten auf ein 40 x 60 cm großes Holzbrett befestigt und anschließend mit dunkler (anthrazit) Farbe bemalt. Damit ein leichter Shabbylook entstand, wischten die Teilnehmerinnen mit einem Schwamm etwas weiße Farbe über das Brett. Wer wollte, hat das Ganze mit Ornamenten oder einem Willkommensgruß mit Hilfe von Schablonen bemalt. Danach wurden Kränze, Holzherzen, Windlichter oder Zinktöpfe angebracht. Ein toller Hingucker für den Innen- oder Außenbereich.
 
Bis zu den Sommerferien im Juni finden noch zwei weitere Kurse im floralen Bereich statt, und zwar
  • 05.2018 Blumensäule aus Holz mit Pflanzschale oder Windlicht
  • 06.2018 Sommerblumen – wild und bunt
Die ABS informiert Sie gerne über diese Kurse oder nimmt auch gerne noch Anmeldungen entgegen. Diese bitte unter Tel. 04284/9307-110 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2018-04-11-PHOTO-00000239
2018-04-11-PHOTO-00000237
2018-04-11-PHOTO-00000236
2018-04-11-PHOTO-00000234
2018-04-11-PHOTO-00000233
2018-04-11-PHOTO-00000227

SG Wappen
Adresse

Samtgemeinde Selsingen
Hauptstr. 30
27446 Selsingen

Kontakt

Tel.: 04284 - 9307-0
Fax: 04284 - 9307-555
samtgemeinde@selsingen.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr