Arrow
Arrow
Slider

Diese Konzeption ist für Dich!

Bei uns kommst nämlich zuerst - DU!

 

 

Was du im Kindergarten machen kannst

 
K     klettern,
I      Ideen ausprobieren, Instrumente spielen,
N     neugierig sein
D     dreckig sein, denken, durchsetzen
E     Erfahrungen sammeln, erforschen, enttäuscht sein, Erfolg haben
R     Regeln kennen lernen, Ruhe erleben
G     Gemeinsamkeit erleben, Geschichten hören, glücklich sein, Geburtstag feiern
A     alleine Anziehen lernen, anders sein,
R     Rätzel raten, Reime lernen,
T     Turnen, Tisch decken, tuschen, Tiere entdecken, träumen, traurig sein
E     einkaufen, Essen zubereiten, etwas zutrauen
N     Nein sagen, nachdenken, Nestruhe
 
 
F     forschen, fragen, fühlen, Faustlos
A     albern sein, allein sein, aufmerksam sein,
R     rutschen, reden, raufen & rangeln
V     vertrauen, verabreden, verstehen, verzeihen, verabschieden
E     entschuldigen, erstaunt sein, ekeln, experimentieren,
N     Natur erleben, nachfragen,
 
 
H     helfen, Hilfsbereitschaft, Hand geben
A     Ausdauer lernen, Angebote machen, anfassen, aufgeregt sein,
N     nachahmen, Nachbartag
D     Danke sagen,
 
 
I      informieren, ignorieren, imitieren
N     nörgeln,
 
 
H     handeln, Handabdrücke machen, Handpuppen spielen
A     aufmuntern, antworten
N     Neues entdecken
D     Demokratie lernen, draußen spielen
 
 
 
Und noch vieles mehr….
Bücher lesen, bauen, buddeln, kuscheln, ehrlich sein, ärgern, spielen, malen, mutig sein, weinen, zählen, lachen, lernen, langweilen, langsam sein, singen, Wasser…, matschen, loslassen, toben, Murmelbahn aufbauen, Spiele spielen, Lernwerkstatt, Wald erleben…
 
 
 

 

Ein Tag bei uns im Kindergarten

 
Die Kinder, die schon in der Schneckengruppe sind, erzählen dir jetzt, was an einem Tag im Kindergarten bei uns passiert:
 
Morgens kommen wir in den Kindergarten. Dort brennt schon das Licht und Janine und Astrid warten schon auf uns. Die haben schon alles für uns fertig.
Wir zeihen unsere Jacken und unsere Schuhe aus. Das gehört an unseren Harken und in unser Fach. Wir haben jeder selber eins, mit einem Bild drauf.
Wenn wir unsere Hausschuhe angezogen haben sagen wir Janine und Astrid guten Morgen und geben Ihnen die Hand, mit angucken.
 
Jetzt spielen wir ein bisschen, und dann rufen die „Wir machen einen Morgenkreis“. Da muss man singen „Hallo, ein neuer Tag beginnt“ Dann gucken wir an den Wochenplan. Wir müssen manchmal ja auch Sachen machen und das steht da drauf. Jetzt noch jemanden zum Einräumen klingeln ziehen, die Schnecke einen Tag weiter setzen, „raten“ welcher Wochentag ist und die Wochentagkugel in den Jahreskreis legen. Dann machen wir das mit den Tieren, da machen wir Bewegung.
 
Jetzt gehen wir spielen, oder auch frühstücken. Manchmal spielen wir auch draußen und manchmal machen Astrid und Janine auch was mit uns – im Büro oder so.
Irgendwann klingelt einer und ruft: „Alle Kinder müssen einräumen“. Da müssen wir dann alle Spielsachen wieder wegräumen.
 
Dann machen wir einen Abschlusskreis. Da singen wir und spielen Spiele und so. Und dann alle an den Händen anfassen für das Abschlusslied.
 
Dann gehen wir nach draußen mit ohne Matschsachen. Da werden wir dann abgeholt. Aber vorher noch Tschüss sagen, mit Hand geben.

 

Manchmal ist richtig was los!

Kooperationsturnen

Theaterbesuch

Fasching

Laternenfest

Adventsfeier

Vater - Kind Tag

Geburtstag

Waldwoche

Ausflug / Abschlussfest

Übernachtung

Elternfrühstück / Kooperationsfrühstück

SG Wappen
Adresse

Samtgemeinde Selsingen
Hauptstr. 30
27446 Selsingen

Kontakt

Tel.: 04284 - 9307-0
Fax: 04284 - 9307-555
samtgemeinde@selsingen.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr